Street Art Banksy

Nach „Neon“-Recherchen - Banksy ist nicht Massive-Attack-Sänger

Nachdem vor einiger Zeit wieder Stimmen laut wurden, die Identität des sagenumwobenen Street-Art Künstlers Banksy sei nun geklärt, wiederlegt das Szene-Magazin „Neon“ die Theorien von Jungle- und Drum-’n’-Bass-Ikone Goldie. Banksy ist nicht der Sänger von Massive Attack.

Es gab schon viele Vermutungen in der Künstlerszene, wer Banksy ist. So veröffentlichte die Daily Mail vor Jahren, dass er mit wahrem Namen Robin Gunningham sei und 1973 in Bristol geboren wurde. Der nachweislich existierende Gunningham ist seit dem Jahr 2000 tatsächlich untergetaucht und hatte mit vielen Menschen Kontakt, die Banksy kannten. Auch wurde etwa im Jahr 2014 die These angebracht, dass Banksy ein Künstler-Kollektiv sei und durch eine oder mehrere Frauen organisiert werden würde.

Im Herbst 2016 führte der schottische Blogger und Journalist Craig Williams ebenfalls die These an, dass Banksy ein Künstlerkollektiv sei und der Kopf der Bande Robert Del Naja - Sänger und Gründungsmitglied der britischen trip hopper Massive Attack. Die These untermauerte er mit mehreren Gründen: Del Naja kommt aus Bristol. Hier sind auch nachweislich die ersten Stencils von Banksy aufgetaucht. Außerdem ist der Massive Attack-Gründer bildender Künstler. Er fertigte alle Artworks der Band an. Gegenseitigen Respekt zollten sie sich gegenseitig, indem Del Naja in Banksy`s Film „Exit Through The Gift Shop“ auftauchte oder Banksy 2015 das Vorwort für den Bildband „3D & the Art of Massive Attack“ verfasste.

Ein weiteres Indiz für die Vermutung, Del Naja könnte Banksy sein, wurde in detektivischer Kleinstarbeit angeführt. Williams verglich in zwölf Fällen Aufenthaltsorte der Band mit zeitgleich aufgetauchten Banksy-Graffitis. Und er hatte erstaunlich oft recht.

Im Juni untermauerte sodann Jungle- und Drum-’n’-Bass-Ikone Goldie die Theorien von Craig Williams. In einem Interview mit dem Podcast "Distraction Pieces" sagte er "Ohne Robert beleidigen zu wollen, ich denke, er ist ein brillanter Künstler. Aber die Kunstwelt dreht durch." Nach diesen Worten pausierte Goldie ein paar Sekunden. Del Naja und Goldie sind Freunde und nahmen schon in den 80er-Jahren an britischen Graffiti-Wettbewerben teil.

Nun dementierte das „Neon“-Magazin diese Thesen. Redakteurin Nora Reinhardt reiste für Recherchen ins Westjordanland, um Banksys „Walled Off Hotel“ zu besuchen. Sie hat dort mit Maha Saca gesprochen, an deren Fassade sich Banksys bekanntes Graffiti mit der Friedenstaube in Schutzweste befindet. Banksy habe Saca dafür vorher um Erlaubnis gefragt. Nachdem Reinhardt ihr dann ein Bild von Robert Del Naja vorgelegt habe, konnte Saca ihn jedoch nicht identifizieren.