Asaf Avidan

Der Engel mit der heiseren Stimme - Der israelische Sänger Asaf Avidan

Spätestens seit 2012 ist Asaf Avidan ein Weltstar. Mit seinem Hit „One Day-Reckoning Song“ landete der Künstler einen Welterfolg. Auf Youtube ist der Clip zum Song mittlerweile mehr als 160 Millionen mal geklickt worden. Dabei verdankt Avidan seinen Erfolg einem bis dahin unbekannten DJ aus Berlin.

Reckoning Song, so hieß One Day in seiner Originalfassung von 2008, war ursprünglich ein Stück mit schlichter Akustikgitarrenbegleitung. Es wurde von Avidan mit seiner vorherigen Band The Mojos geschrieben und aufgeführt auf kleinen Tourneen in Israel und Europa. Ein Fan von Avidan, DJ Wankelmut aus Berlin, unterlegte das Stück mit einem elektronischen Beat – die Erfolgsstory beginnt. Die melancholisch-markante Stimme Asaf Avidans und der House-Beat passen perfekt zusammen. Zunächst in sämtlichen Clubs rauf und runter gespielt, landete der Song bei Sony, und wurde zu einem Number One-Hit in den internationalen Charts.

„Bob Dylan und Janis Joplin made a baby together“, hieß es in der internationalen Presse über seine heisere Stimme. Doch so ganz will der eigenwillige Künstler in kein Klischee passen. Seine ruhige Art passt so garnicht in die Clubszene. Aber genau da verschlug es die Ausnahmestimme aufgrund seines Erfolges durch Wankelmut hin. Zunächst wollte Avidan die Veröffentlichung des Songs sogar verhindern. Er sieht die Verfremdung seiner Musik nach wie vor als Kontrollverlust an.

Nach nunmehr drei Alben, die der Künstler mit seiner Band The Mojos veröffentlichte, kündigten diese zunächst 2011 eine künstlerische Pause an, die aber in der Folge als Auflösung der Band endete. Sie veröffentlichten zu ihrem Ende noch eine gemeinsame DVD Final Stages um der gemeinsamen Zeit zu huldigen. Seitdem nimmt Asaf Avidan Soloalben auf und tourt durch die ganze Welt. Aktuell ist der Engel mit der heiseren Stimme mit seinem neuesten Album Gold Shadow auf Sommer- und Festivaltournee in Europa.