Las Anez

Über Folk-Musik aus dem Herzen Kolumbiens

Anläßlich des Karnevals der Kulturen 2016 in Berlin war artist ritual unterwegs und hat spannende Künstler interviewt. Darunter sind die Zwillingsschwestern Juanita und Valentina von Las Áñez. Die beiden sind momentan in ganz Deutschland unterwegs und arbeiten an neuen Liedern in einem kreativen Schaffensprozeß auf Tour.

artist ritual: Seit wann macht Ihr Musik und wie kamt Ihr dazu?
Las Áñez: Wir machen schon immer Musik. Wir sind Zwillinge und wir haben es immer gemocht zu singen, besonders zu Hause. Danach haben wir die Entscheidung getroffen, die Musik zum Beruf zu machen. Und das ist auch, was wir hier heute in Berlin zur Zeit machen.

artist ritual: Beschreibt bitte mal Eure Musik und die Themen, um die sich Eure Texte drehen.
Las Áñez: Unsere Musik hat lateinamerikanische Einflüsse. Die Hauptsache sind die Stimmen. Wir nennen es eigentlich lateinamerikanische Songs. Es hat Einflüsse von Folk, aber auch zeitgenössische Einflüsse. Die Texte sind über viele Sachen. Wir haben keine Richtung, sondern jedes Lied ist über etwas anderes. Es gibt ein Lied über eine Puppe, ein Lied über Kolumbien, ein Lied über Gefühle und sowas alles.

artist ritual: In Euren Nachnamen ist der Name Rothmann. Was habt Ihr für einen Bezug zu Deutschland?
Las Áñez: Ja, unser zweiter Nachname ist Rothmann, weil unser Opa Deutscher war. Er ist hier geboren, hier in der Nähe von Berlin. Dann kam er wegen des Krieges nach Kolumbien und hat eine kolumbianische Frau geheiratet. Und deswegen sind wir eine Mischung aus verschiedenen Kulturen.

artist ritual: Lebt Ihr hier oder in Kolumbien?
Las Áñez: Wir wohnen in Kolumbien. Wir sind nun zum zweiten Mal in Berlin. Einmal waren wir hier zum Urlaub. Aber jetzt machen wir sechs Monate Musik hier. Wir komponieren einen Teil unserer Lieder hier. Wir spielen auch an verschiedenen Orten.

artist ritual: Dafür dass ihr zum zweiten Mal erst hier seid, ist Euer Deutsch aber sehr gut.
Las Áñez: Ja, wir haben vorher einen Austausch gemacht. Jeder hat ein Jahr in Deutschland gewohnt. Ich war in Hannover und Valentina war in Karlsruhe. Wir hatten eine Gastfamilie. Deswegen können wir etwas Deutsch sprechen.

artist ritual: Komponiert Ihr Eure Stücke alle selbst?
Las Áñez: Ja, wir machen alles selbst. Auch die Arrangements.

artist ritual: Was für Projekte habt Ihr für die Zukunft geplant?
Las Áñez: Die Idee ist, die neuen Lieder zu veröffentlichen. Wir wollen eine CD aufnehmen und viel spielen.

artist ritual: Wann gebt Ihr Eure nächsten Konzerte?
Las Áñez: Unser nächstes Konzert ist zur Fête de la Musique am 21. Juni in Hannover im Historischen Museum. Am 5. Juli werden wir im Ibero-Amerikanischen Institut in Berlin singen und am 16. Juli im Haus der Kulturen der Welt mit unserer Band Bituin. Wir haben noch diese andere Band, auch mit lateinamerikanischen Einflüssen. Ich hoffe, wir sehen uns da wieder!