Bad Seeds Nick Cave

Der Theoretiker des Songwritings im Wandel - Nick Cave And The Bad Seeds gehen auf Europa-Tournee

Erst Mitte letzten Jahres stellte Nick Cave mit seiner Band The Bad Seeds sein emotionales Album „Skeleton Tree“ vor. Am 5.Mai 2017 erscheint nun ihr Best-Of-Album „Lovely Creatures“. Mit beiden Alben wird die Band nun im Herbst 2017 auf Europa-Tournee kommen.

Nick Cave ist ein Weltstar, obwohl er sich bis auf eine Liebelei im Jahre 1996 mit „Where The Wild Roses Grow“ aus dem Mainstream-Geschäft zurück gehalten hat. Der Australier, der jahrelang heroinabhängig war, ist mittlerweile clean und gibt nach wie vor Gas in seinem Genre. Und das ist nicht selbstverständlich, nach dem was alles passiert ist in den letzten Jahren.

Im Juli 2015 erleidet Nick Cave einen schweren Schicksalsschlag. Bei einem Sturz von einem 20 Meter hohen Felsen in Brighton verunglückt sein Sohn Arthur im Alter von 15 Jahren tödlich. Arthur und sein Zwillingsbruder Earl sind die Kinder aus Caves Ehe mit Susie Bick. Beide Kinder waren in dem 2014er Filmporträt "20.000 Days On Earth", das Nick Caves Leben retrospektivisch nacherzählt, zu sehen.

Normalerweise hätte man nach so einer tragischen Sache eine Pause des Musikers erwartet. Doch Nick Cave überraschte 2016 mit der Ankündigung, er habe ein neues Album produziert. Dem nicht genug, ließ er dabei die Kamera mit laufen. Das Album „Skeleton Tree“ spielt im Leben des Musikers nun eine ganz besondere Rolle. Einen Tag vor der Veröffentlichung letzten Jahres im September, konnten Fans die Songs bereits in dem Film von Andrew Dominik „One More Time With Feeling“ hören. Der Film lief in 800 Kinos weltweit.

Bisweilen hielt sich die Band mit der Präsentation der Stücke sehr zurück. Dies soll sich nun auf der Tournee ändern. In Australien wurde bereits getourt. Hier spielte die Band so gut wie jedes Stück der neuen Platte.

Die Zusammenstellung der Songs vom Best-Of-Album „Lovely Creation“ erfolgte von Nick Cave und Gründungsmitglied Mick Harvey, die dabei tatkräftig von den aktuellen Bad Seeds Mitgliedern unterstützt wurden. Das Album ist in vier verschiedenen Formaten erhältlich, neben der Doppel-CD auch als 3CD mit DVD und als Dreifach-Vinyl. Außerdem als limitierte Super Deluxe 3CD Edition, die neben der zweistündigen DVD mit Konzertauftritten, Interviews und veröffentlichtem Material auch ein gebundenes Buch mit Originalaufsätzen und Privatfotos der früheren und jetzigen Bandmitglieder enthält.