Jochen Distelmeyer

Ein Musiker ist noch lange kein Schriftsteller - Kritik zu Jochen Distelmeyer`s Debütroman „Otis“

Mit seiner Band „Blumfeld“ prägte er eine ganze Generation. Er bewies, dass Popmusik auch durchaus politisch sein darf. Im letzten Jahr veröffentlichte er seinen ersten Roman „Otis“. Die Geschichte ist schnell erzählt: Tristan Funke ist Mitte dreißig, wird von seiner Frau verlassen. Er kündigt seinen Job, zieht von Hamburg nach Berlin und versucht sich als Schriftsteller.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Die Erwartungen an den Sänger waren groß. Literarische Texte, wie seinerzeit bei „Blumfeld“, suchen die Kritiker vergebens. Angelehnt an das Epos „Odyssee“ gibt es statt einer langen Irrfahrt und Abenteuer, lediglich eine Irrfahrt zwischen Spandau und Neukölln. Schließlich ist Berlin aufregend. Sein Charakter Tristan erzählt die Geschichte des drogenabhängigen Programmierers Otis. Der Namen stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Niemand“. Ein Niemand verloren in Berlin, der seine private Odyssee erlebt inklusive Begegnungen mit Götterboten, Nymphen und Zauberinnen. Bei einer Party für einen Kumpel Ole, der in die USA auswandert, kommt es für Otis zum Clash der mit der Vergangenheit und mit seiner Zukunft. Und die Ex taucht natürlich auch noch auf – wie könnte sie nicht.

Distelmeyer versuchte sich in „Otis“ mit Bezügen zur Gegenwart. Diese liegt rund drei Jahre zurück: Der Entstehungsprozess des Holocaust-Mahnmals, die Geschichte des Tierparks Friedrichsfelde und das politische Fiasko des Christan Wulff. Spöttisch schreiben die Kritiker von einer „Inaktualität“ und fühlen sich darin bestätigt: Ein Songschreiber ist noch lange kein Schriftsteller.

Für Jochen Distelmeyer war das Schriftsteller-Dasein wohl der nächste logische Schritt. Er ist Ende 40, die Auflösung seiner Band Blumfeld liegt schon viele Jahre zurück und als Solokünstler war er nur mäßig erfolgreich. Da lag für ihn wohl nichts näher, als wie viele Musiker vor ihm, ein Buch zu schreiben.

Viele Kritiker haben in Jochen Distelmeyers Debüt-Roman die Leichtigkeit des Musikers vermißt. Zu viel Politik, zu wissenschaftlich erzählt und jeder seiner Charaktere darf seinen Senf dazu geben. Ein Roman ist eben kein Popsong. In einem seiner Songs heißt es: „Rock ’n’ Roll hat meinem Leben einen neuen Sinn gegeben“ – vielleicht klappt das auch mit der Schriftstellerei.

 

 

TOP 10 FAQs zu Jochen Distelmeyer

 

Wer ist und woher kommt Jochen Distelmeyer?

Jochen Distelmeyer ist ein deutscher Musiker, Sänger und Songschreiber, der 1964 in Bielefeld geboren wurde. Er ist bekannt als Frontmann der Hamburger Band "Blumfeld", die in den 1990er und frühen 2000er Jahren zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Indie-Rocks gehörte. Distelmeyer war maßgeblich an der Entwicklung des deutschen Pop- und Rock-Sounds beteiligt und prägte diesen durch seine einzigartige Stimme, seine poetischen Texte und seine musikalischen Experimente. Nach der Auflösung von Blumfeld im Jahr 2007 verfolgte Distelmeyer eine Solokarriere und veröffentlichte mehrere Alben. Neben seiner Musik ist er auch als Schriftsteller und Journalist tätig.

 

Wie kam Jochen Distelmeyer zur Musik und Literatur?

Jochen Distelmeyer entdeckte seine Leidenschaft für Musik und Literatur bereits in seiner Jugendzeit. Als Schüler begann er, eigene Texte zu schreiben und spielte in verschiedenen Bands. Mitte der 1980er Jahre gründete er zusammen mit einigen Freunden die Band "Blumfeld", die sich schnell zu einer der einflussreichsten Gruppen des deutschen Indie-Rocks entwickelte. Distelmeyer war nicht nur der Frontmann der Band, sondern schrieb auch die meisten Texte und trug maßgeblich zur musikalischen Gestaltung bei. Parallel zur Musik beschäftigte sich Distelmeyer auch intensiv mit Literatur und schrieb eigene Gedichte und Erzählungen. Im Jahr 2004 veröffentlichte er sein erstes Buch "Otis", in dem er sich mit der Musikgeschichte auseinandersetzt und persönliche Erinnerungen und Erfahrungen reflektiert. Auch in seiner Musik finden sich oft literarische Einflüsse und Anspielungen, und er arbeitete mehrmals mit Schriftstellern und Lyrikern zusammen. Insgesamt ist Distelmeyer als vielseitiger Künstler bekannt, der die Grenzen zwischen Musik, Literatur und anderen Kunstformen gerne auslotet und experimentiert.

 

Wo ist und war Jochen Distelmeyer aktiv?

Jochen Distelmeyer war in verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur aktiv, insbesondere in der Musik und Literatur. Hier sind einige Stationen seiner Karriere:
  • Musik: Distelmeyer war als Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Hamburger Band "Blumfeld" aktiv, die in den 1990er und frühen 2000er Jahren zu den wichtigsten Vertretern des deutschen Indie-Rocks gehörte. Die Band veröffentlichte mehrere Alben und hatte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Nach der Auflösung von Blumfeld im Jahr 2007 verfolgte Distelmeyer eine Solokarriere und brachte mehrere Alben heraus.
  • Literatur: Neben der Musik beschäftigte sich Distelmeyer auch intensiv mit Literatur und schrieb eigene Gedichte und Erzählungen. Im Jahr 2004 veröffentlichte er sein erstes Buch "Otis", in dem er sich mit der Musikgeschichte auseinandersetzt und persönliche Erinnerungen und Erfahrungen reflektiert.
  • Journalismus: Distelmeyer schrieb auch als Journalist und Kulturkritiker für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter die "Frankfurter Rundschau" und "Spex".
  • Schauspiel: Distelmeyer wirkte auch als Schauspieler in einigen Film- und Theaterproduktionen mit, darunter der Film "Ghosts" von Christian Petzold. Insgesamt ist Distelmeyer als vielseitiger Künstler bekannt, der in verschiedenen Bereichen der Kunst und Kultur aktiv war und ist.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Musik und Literatur von Jochen Distelmeyer?

Die Musik und Literatur von Jochen Distelmeyer zeichnen sich durch verschiedene charakteristische Merkmale aus. Hier sind einige davon:
  • Poetische Texte: Distelmeyer ist bekannt für seine poetischen und oft introspektiven Texte, die sich mit persönlichen Erfahrungen, Beziehungen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Seine Sprache ist oft metaphorisch und bilderreich, und er verwendet häufig literarische Motive und Anspielungen.
  • Experimentelle Musik: Als Frontmann von "Blumfeld" und als Solokünstler hat Distelmeyer immer wieder mit verschiedenen Musikstilen und -elementen experimentiert. Seine Musik vereint Elemente aus Indie-Rock, Pop, Elektronik und anderen Genres und zeichnet sich oft durch komplexe Arrangements und ungewöhnliche Instrumentierungen aus.
  • Emotionalität: Sowohl in seiner Musik als auch in seiner Literatur drückt Distelmeyer oft starke Emotionen aus, darunter Liebe, Sehnsucht, Trauer und Wut. Seine Texte und Lieder können sehr persönlich und intim sein und vermitteln oft eine starke emotionale Wirkung.
  • Gesellschaftskritik: Distelmeyer setzt sich auch immer wieder mit gesellschaftlichen Themen auseinander und kritisiert politische und soziale Missstände. In seinen Texten und Liedern geht es oft um Fragen der Gerechtigkeit, der Freiheit und der Solidarität.
  • Interdisziplinarität: Distelmeyer ist als Künstler vielseitig und sucht oft die Verbindung zwischen verschiedenen Kunstformen. In seinen Musikvideos und Live-Auftritten arbeitet er mit Filmemachern und Visual Artists zusammen, und auch in seinen literarischen Texten findet man oft Bezüge zu anderen Kunstformen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kunst von Jochen Distelmeyer von einer starken künstlerischen Integrität und Originalität geprägt ist. Er sucht immer wieder nach neuen Ausdrucksformen und inspiriert damit viele andere Künstler und Künstlerinnen.

 

Welche Techniken kommen bei den Werken von Jochen Distelmeyer zum Einsatz?

Bei der Musik und Literatur von Jochen Distelmeyer kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die zu seiner charakteristischen Kunst beitragen. Hier sind einige davon:
  • Poetische Sprache: Wie bereits erwähnt, verwendet Distelmeyer in seinen Texten oft eine poetische und bildhafte Sprache. Er spielt mit Metaphern und Anspielungen und schafft so eine lyrische Atmosphäre, die seine Texte besonders ausdrucksstark macht.
  • Experimentelle Instrumentierung: Distelmeyer hat in seiner Musik immer wieder mit ungewöhnlichen Instrumentierungen und Arrangements experimentiert. Er kombiniert zum Beispiel akustische und elektronische Instrumente, lässt Streicher-Ensembles oder Bläsergruppen mitspielen und setzt auch immer wieder ungewöhnliche Soundeffekte ein.
  • Collage-Technik: In einigen seiner Texte und Songs verwendet Distelmeyer die Collage-Technik, indem er verschiedene Text- oder Musikfragmente miteinander verbindet und so neue Bedeutungsebenen schafft.
  • Ironie und Humor: Distelmeyer setzt auch oft auf Ironie und Humor, um seine Texte und Lieder aufzulockern oder um politische oder gesellschaftliche Themen pointiert zu kritisieren.
  • Interdisziplinarität: Wie bereits erwähnt, sucht Distelmeyer immer wieder die Verbindung zwischen verschiedenen Kunstformen. Er integriert zum Beispiel Filmclips, Fotografien oder Gemälde in seine Live-Auftritte oder verwendet in seinen Texten Anspielungen auf andere Kunstwerke.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Distelmeyer in seiner Kunst sehr experimentierfreudig ist und immer wieder neue Techniken und Ausdrucksformen ausprobiert. Dabei bleiben jedoch seine poetische Sprache und seine starke Emotionalität stets präsent.

 

Für welche Arten und Stile ist der Musiker Jochen Distelmeyer bekannt?

Jochen Distelmeyer ist vor allem als Sänger, Songwriter und Gitarrist der Hamburger Band Blumfeld bekannt geworden. Blumfeld wurde in den 1990er Jahren als Teil der sogenannten Hamburger Schule zu einer der wichtigsten Bands des deutschen Indie-Rock und -Pop. Distelmeyer hat auch einige Solo-Alben veröffentlicht, die stilistisch breit gefächert sind. Auf seinen Alben finden sich Einflüsse aus Folk, Pop, Rock, Elektro und sogar Jazz. Auch seine Texte sind sehr vielseitig und reichen von introspektiven, melancholischen Balladen bis hin zu politischen und gesellschaftskritischen Liedern. Insgesamt lässt sich sagen, dass Distelmeyer in seiner Musik sehr vielseitig ist und keine Scheu davor hat, unterschiedliche Stile und Genres zu kombinieren.

 

Mit welchen anderen Künstlern arbeitete Jochen Distelmeyer zusammen?

Jochen Distelmeyer hat im Laufe seiner Karriere mit vielen anderen Künstlern zusammengearbeitet. Hier sind einige Beispiele:
  • Blumfeld: Distelmeyer war von Anfang an Mitglied der Hamburger Band Blumfeld und hat mit ihr in den 1990er Jahren mehrere Alben veröffentlicht.
  • Thees Uhlmann: Distelmeyer hat mit dem ehemaligen Tomte-Sänger Thees Uhlmann eine gemeinsame Single aufgenommen und war auch als Gastmusiker auf Uhlmanns Solo-Albums "Junkies und Scientologen" zu hören.
  • DJ Koze: Distelmeyer hat auf dem Album "Amygdala" des deutschen Elektro-Produzenten DJ Koze den Song "Magical Boy" gesungen.
  • Element of Crime: Distelmeyer war auf dem Album "Romantik" der deutschen Band Element of Crime als Gastsänger zu hören.
  • Bernd Begemann: Distelmeyer und der Hamburger Musiker Bernd Begemann haben zusammen das Album "Eine kurze Liste mit Forderungen" aufgenommen.
  • Kante: Distelmeyer war auf dem Album "Die Tiere sind unruhig" der Hamburger Band Kante als Gastsänger zu hören. Tom Liwa: Distelmeyer hat den Song "Sehnsucht nach dem Rausch" auf dem Album "Grau gegrüßt" des deutschen Singer-Songwriters Tom Liwa gesungen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Distelmeyer ein sehr aktiver und vielseitiger Musiker ist, der gerne mit anderen Künstlern zusammenarbeitet.

 

Auf welchen Konzerten und Festivals hat Jochen Distelmeyer gespielt?

Jochen Distelmeyer hat im Laufe seiner Karriere auf vielen Konzerten und Festivals gespielt. Hier sind einige Beispiele:
  • Hurricane Festival (1997, 2003, 2013): Das Hurricane Festival ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Scheeßel bei Bremen. Blumfeld spielten dort in den Jahren 1997 und 2003, während Distelmeyer 2013 als Solokünstler auftrat.
  • Rock am Ring (1999): Rock am Ring ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Nürburg in der Eifel. Blumfeld spielten dort im Jahr 1999.
  • Popkomm (2004): Die Popkomm war eine jährlich stattfindende Musikmesse in Berlin. Distelmeyer trat dort im Jahr 2004 auf.
  • Reeperbahn Festival (2013, 2015): Das Reeperbahn Festival ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Hamburg. Distelmeyer spielte dort im Jahr 2013 und 2015.
  • Haldern Pop Festival (2017): Das Haldern Pop Festival ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Haldern am Niederrhein. Distelmeyer trat dort im Jahr 2017 auf.
  • Lollapalooza Berlin (2018): Das Lollapalooza ist ein international bekanntes Musikfestival, das seit 2015 auch in Berlin stattfindet. Distelmeyer trat dort im Jahr 2018 auf.

Dies sind nur einige Beispiele, auf welchen Konzerten und Festivals Jochen Distelmeyer gespielt hat. Er hat im Laufe seiner Karriere auf vielen weiteren Veranstaltungen in Deutschland und im Ausland gespielt.

 

Welche Auszeichnungen hat Musiker Jochen Distelmeyer erhalten?

Jochen Distelmeyer hat im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen erhalten. Hier sind einige Beispiele:
  • ECHO Pop: 2000 wurde Distelmeyer mit seiner Band Blumfeld in der Kategorie "Künstler National Rock/Pop" mit dem ECHO Pop ausgezeichnet.
  • Hamburger Musikpreis HANS: Im Jahr 2009 erhielt Distelmeyer den Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie "Bester Song" für seinen Song "Regen".
  • Preis für Popkultur: Im Jahr 2018 wurde Distelmeyer beim Preis für Popkultur in der Kategorie "Bestes Album" für sein Album "Nichtstun ist keine Option" ausgezeichnet.

Dies sind nur einige Beispiele für die Auszeichnungen, die Jochen Distelmeyer erhalten hat. Es gibt noch weitere Preise und Anerkennungen, die er im Laufe seiner Karriere erhalten hat.

 

Welche Publikationen sind von bzw. über Musik und Literatur-Künstler Jochen Distelmeyer?

Hier sind einige Publikationen von bzw. über Jochen Distelmeyer:
  • Bücher von Jochen Distelmeyer:
    • "Otis" (2014): In diesem Roman erzählt Distelmeyer die Geschichte von Otis, einem gescheiterten Musiker, der nach Jahren des Alkohol- und Drogenmissbrauchs versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    • "Niemals einer Meinung" (2017): Dieses Buch ist eine Sammlung von Essays und Reflexionen von Jochen Distelmeyer über Musik, Literatur und das Leben im Allgemeinen.
  • Biographie über Jochen Distelmeyer: "Jochen Distelmeyer: Der königliche Pop-Intellektuelle" (2016) von Marcus Staiger: In dieser Biographie beschreibt Staiger das Leben und die Karriere von Jochen Distelmeyer, von seiner Jugend in Bremen bis zu seinem Erfolg als Sänger, Songwriter und Schriftsteller.
  • Interviews mit Jochen Distelmeyer:
    • "Pop - wie er leibt und lebt: Ein Gespräch mit Jochen Distelmeyer" (2015) von Bernd Begemann: In diesem Interview spricht Distelmeyer über seine Musik, seine Texte und seine Sichtweise auf die Popmusik.
    • "Der König des Pop-Intellektuellen" (2017) von Laura Ewert: In diesem Interview spricht Distelmeyer über sein neues Buch "Niemals einer Meinung" und seine Gedanken zu Literatur und Musik.

Dies sind nur einige Beispiele für Publikationen von und über Jochen Distelmeyer.