Steve Martins

Virtuose Roots-Musik und feinsinnige Komik - Steve Martins lang erwartetes Album

Viele wussten es nicht – der talentierte Schauspieler und Komödiant Steve Martin ist ein ebenso begabter Songwriter und Musiker. Seine Passion ist die Musikrichtung Bluegrass, welches dem Genre der Countrymusik zugeordnet wird. Nun hat Martin sein Album „The Long-Awaited Album“ rausgebracht.

Steve Martin hat sich als Schauspieler und Stand-Up-Komiker in die Herzen seines Publikums gespielt. Wir alle kennen ihn aus Filmen wie „Ein Ticket für zwei“ oder „Tote tragen keine Karos“. Bereits dreimal war er Moderator der Oscar Verleihung. 2014 erhielt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Als Stand-Up Komödiant erlangte er bereits 1976 Ruhm. 10 Jahre lang stand er für die erfolgreiche Comedy-Sendung Saturday Night Live vor der Kamera. Insgesamt 25 Mal, öfter als jeder andere Promi, arbeitete er für die Sketchshow, davon 15 Mal als Gastgeber. Zum Ensemble gehörte er aber nie.

Als Teenager brachte er sich autodidaktisch das Banjo-Spielen bei. Er spielte damals seine Vinyl-Platten langsam ab und klimperte das Gehörte mit dem Banjo nach. Heute beherrscht er das Banjo perfekt. Martin hat bereits mehrere Grammys in der Kategorie „Bluegrass and American Roots“ gewonnen. Was folgte, war 2015 die Aufnahme in die American Banjo Hall of Fame.

Nun also erschien sein lang erwartetes Album, welches voller Selbstironie auch noch genauso heißt. Seine musikalische Reise führt uns in eine Welt voller kleiner Geschichten, die humorvoll verschiedenste Charaktere und stimmungsvolle Details erzählen. Der 72-jährige zupft dabei sein Banjo so perfekt, dass die dazugehörigen Texte den Storys eine unglaubliche Tiefe geben.

In der Vergangenheit hat Steve Martin bereits mit Dolly Parton und Earl Scruggs zusammen gearbeitet. Für den Broadway hat er mit Edie Brickell das Stück „Bright Star“ geschrieben und ein Album herausgebracht. Steve Martin ist ein perfekter Instrumentalist sowie ein hervorragender Songwriter. Es lohnt, sich das neue Album „The Long-Awaited Album“ anzuhören!