Montebello Design Centres Kapstadt

"The special Magic of this Place is in Dreaming" - Interview mit den Leitern des Montebello Design Centres in Kapstadt

artist ritual machte sich auf nach Südafrika und interviewte Tessa, Philip und Ulrich, die Köpfe hinter dem Montebello Design Center in Kapstadt. Wir haben nicht nur ein magisches Interview gemacht, sondern uns auch im Zauber des Montebello Design Centers entspannt, wo man beim Träumen seine besondere Magie verspürt. Überzeugt Euch selbst, es lohnt sich, diese Magie zu spüren!

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

artist ritual: Danke Tessa, dass ich Sie heute interviewen darf. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Wie und wann sind Sie auf die Idee gekommen, hier in Kapstadt eine Künstlerkolonie zu gründen?
Tessa: Eigentlich war es nicht meine Idee. Es war die Idee eines Mannes, der der Sohn eines deutschen Südafrikaners war. Sein Name war Max Michaelis. Und er lebte in Papenboom Estates, was wir hinter uns sehen können, auf diesem Grundstück in Montebello. Es war ein viel größeres Grundstück, es ist jetzt unterteilt. Und er war einer der wenigen kleinen Männer in Südafrika, die viel Geld mit Gold und Diamanten verdient haben. Also, in Südafrika nennen wir sie "Mining Magnates". Sein Vermächtnis an Südafrika war, dass er sich um die Finanzen kümmerte. So schenkte er der Nation eine Sammlung von Kunstwerken, die heute im Zentrum von Kapstadt am Green Market Square in einem Gebäude untergebracht ist, das einst das alte Stadthaus war. Und es heißt Michaelis Collection. Er unterstützte auch die Universität von Kapstadt mit Geld, um eine Abteilung für Bildende Kunst zu gründen. Diese Abteilung wird die Michaelis School of Fine Art genannt. Wie Sie sehen können, war sein Nachname Michaelis. Sein Sohn lernte Sissel Michaelis kennen, die Kapstadt ebenfalls ein Vermächtnis hinterlassen wollte. Er entschied sich für eine eher zeitgenössische Sichtweise und konzentrierte sich daher auf die angewandte Kunst und nicht auf die bildende Kunst. Ihr eigentliches Interesse galt dem Design. Tatsächlich war er ein sehr fortschrittlicher Denker für seine Zeit, weil er Design als eine Art neue aufstrebende Währung betrachtete, die einen echten Beitrag leisten könnte, indem er den südafrikanischen Kontext in Bezug auf die indigenen Traditionen, die wir haben, respektierte. Aber auch, indem er Erfindungen in bestimmte Designs einbrachte, indem er in der Lage war, diese indigenen Traditionen an Produkte anzupassen, die auf dem Exportmarkt verkäuflich sein könnten und einen Reiz jenseits ihrer traditionellen Verwendung hatten. Zu diesem Zweck hat er dieses Grundstück, auf dem wir jetzt sitzen, gespendet, das ist der übriggebliebene Teil von Montebello, der vor 50 Jahren nicht von der Regierung eingenommen wurde. Er hat das der Universität von Kapstadt gespendet. Und, eine anhängende Bedingung war, dass es verwendet werden musste, wie sein Gremium beschloss, um Design und Kunst in Südafrika weiter zu unterstützen.

artist ritual: Philip, ich werde Sie diese Frage stellen. Was bietet das Montebello Design Center seinem Publikum?
Philip: Nun, wie Sie sehen können, sitzen wir hier unter den Bäumen in einem wunderbaren Restaurant namens Gardener´s Cottage, um ein Frühstück zu genießen. Dies ist ein Schlüsselelement für jedes gute Museum oder jede gute Erfahrung. Ein Ort, an dem man sich hinsetzen, reden und tatsächlich all die Dinge, die man gesehen hat, in sich aufnehmen kann. Es ist eine Attraktion für Menschen, die regelmäßig kommen. Also, wir haben einen ziemlichen Kern von Leuten, die wegen der Eggs Benedict kommen. Aber es gibt viele gute Gründe, hier zu sein. Zuerst einmal hat Montebello einen Handwerksladen, der sich auf Kunsthandwerk aus ganz Südafrika und einigen anderen afrikanischen Ländern spezialisiert hat. Und die Idee ist, gutes Handwerk für die Menschen zu fördern, was auf dem südafrikanischen Markt erhältlich ist. Dann gibt es noch andere Ateliers, in denen wir Künstler, Handwerker und Designer besuchen können, die in einzelnen Räumen arbeiten. So können Sie mit diesen Menschen kommunizieren und Sie können die Art von Arbeit sehen, die sie tun. Und dahinter verbirgt sich ein sehr ernsthaftes Kunstelement. Für den Besucher betreten Sie einen sehr interessanten historischen Raum. Wo wir sitzen, das ist das Gardener´s Cottage - früher war es das Gardener´s Cottage, das jetzt das Restaurant ist. Bei den Ställen können Sie noch die Ausgangsbasis sehen, wo die Pferde einst standen. Es ist heute ein Kunsthandwerks-Zentrum, das für Bücher über südafrikanische Handwerkskunst extrem bekannt ist. Wir hatten diesen wundervollen Ansatz, diese Idee in das 21. Jahrhundert zu übertragen. Es gibt alle Arten von Orten, mit denen Sie interagieren können, um zu sehen, und zu kaufen und um eine ganz besondere südafrikanische Erfahrung zu machen, indem Sie hierher kommen. Dahinter verbirgt sich ein sehr ausgeprägtes Gespür für Design, und welchen Weg uns Design in der Zukunft zeigen kann. Eine Sache, die Sie erwähnt haben, war das Glashaus in der Baumschule und was sich dahinter verbirgt. Das ist eine andere Geschichte, über die wir reden müssen.

artist ritual: Ulrich, Sie bieten die sogenannten D-Desks an, an denen Designideen entwickelt werden. Wer nutzt dieses tolle Angebot am meisten?
Ulrich: Also, wie Phillip bereits erwähnt hat, liegt die besondere Magie dieser Orte im Träumen, und ich denke, es ist eine der Fähigkeiten, die wir in der Gesellschaft verloren zu haben scheinen. Also, was passiert ist, und das bezieht sich auf Philips Aussage über das zugrundeliegende Prinzip dieses Raumes, es gibt das Handwerk der Gestaltung von physischen Objekten, und dann gibt es das Handwerk des Design-Denkens, das ist das Prinzip hinter vielen Aktivitäten, die Sie hier sehen. Das D-Desk bietet Designern wie mir und meinen Kollegen, die sich auf dem D-Desk befinden, die Möglichkeit, sich neue Lösungen vorzustellen. Es geht darum - und Philip verwies bereits darauf - der Diskurs der Innovation ist sehr technologiezentriert und wird aus dem Silicon Valley diktiert, alles über Roboter und Maschinen usw. Und ich denke, die afrikanische Erzählung über Innovation ist eine mehr menschenzentrierte Erzählung. Und wir hoffen, mit einer alternativen Vision dazu beitragen zu können, wo Design und Design-Denken zu neuen Lösungen beitragen können, neue Denkweisen, die weniger mit Technologie zu tun haben, weil dies ein Ort ist, an den Sie kommen, um langsamer zu werden, zu reflektieren, Ihr Telefon auszuschalten und einen Traum von einer besseren Welt in Betracht zu ziehen. Vielleicht ist es auch ein afrikanischer Blick in die Zukunft und ich denke wir alle nehmen daran teil, "für jemanden zu designen". Der Designer ist also der Guru, aber in Afrika sagen wir "design with". Bei Design geht es also mehr um Zusammenarbeit und nicht darum, den Menschen, mit denen Sie arbeiten, Ihre Sichtweise aufzuzwingen. Und an den D-Desks laufen verschiedene Experimente. Wir verwenden das Design-Denken, um Industrien, Dienstleistungen, Systeme, Produkte neu zu erfinden - also arbeiten wir an der Art und Weise, wie wir eine konzeptionelle Idee aufnehmen, sie prototypisieren, inkubieren und vielleicht auf den Markt bringen, um die afrikanische Erzählung unserer Vision auf eine nicht greifbare Weise zu zeigen.

artist ritual: Afrikanische Kunst ist weltweit auf dem Vormarsch. Wie sehen Sie Afrikanische Kunst im globalen Kontext?
Tessa: Die Idee, dass afrikanische Kunst weltweit auf dem Vormarsch ist, ist interessant und nicht nur eine Zeitgenössische. Weil es im Laufe der Jahrhunderte und vor allem im 20. Jahrhundert Perioden durch die Kunst gegeben hat, in denen die afrikanische Kunst einen großen Beitrag zu einigen der großen Kunstströmungen geleistet hat. Picasso war stark von afrikanischer Kunst beeinflusst. Und so, wo die Zahl der anderen Menschen, die Zeitgenossen von Picasso waren. Was wir uns wünschen, was jetzt anders ist, dass wir hier ein Aufkommen afrikanischer Künstler sehen möchten, die zum Dialog afrikanischer Kunst beitragen, und nicht europäische Künstler, die die Begeisterung afrikanischer Kunst aufgreifen und daraus neue europäische Bewegungen schaffen.
Philip: Ja, wenn ich das hinzufügen darf. Tessa hat wirklich Recht, denn die Leute haben über Afrika gesprochen oder Elemente afrikanischer Kunst genommen und verwendet, und ich denke, dass es etwas grundlegend anderes an dem gegenwärtigen Wiederaufleben afrikanischer Kunst gibt. Wenn man an den berühmten deutschen Sammler denkt, der uns das große Museum am Wasser geschenkt hat, dann sammelt er seit einiger Zeit afrikanische Kunst und stimuliert aufstrebende afrikanische Künstler. Und wenn man hier ins Museum geht, dann sind die meisten Künstler Anfang zwanzig, also hat er bewusst auch eine neue Generation vorgestellt, die ihre eigene Stimme finden muss. Und ich denke, dass das ermutigender ist, jetzt, da die wirkliche Absicht besteht, neue aufstrebende afrikanische Künstler dazu anzuregen, ihre eigenen Geschichten über diesen Kontinent zu erzählen und zu erzählen, wohin er geht. Und, ich meine, das ist die Art und Weise, wie ich denke. Gegenwärtig haben wir mehr Verständnis für die globale Kunstwelt, um uns wirklich mit afrikanischen Künstlern zu beschäftigen, um zu versuchen, die Verwendung von afrikanischen Künstlern zu verstehen und ihnen zuzuhören, und ich denke, dass es auf diesem Kontinent offensichtlich einige Länder gibt, die besser vertreten sind als andere. Und ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie eine panafrikanische Kunstbewegung tatsächlich eine gemeinsame Stimme findet. Kapstadt ist also offensichtlich ein Punkt, an dem es das Gespräch kristallisiert, aber ich denke, wir brauchen größere Bühnen und Plattformen, um Afrikanische Kunst im 21. Jahrhundert wirklich abzubilden. Hier ist ein Ort, an dem das passiert. Ich glaube, wir sehen den Beginn einer größeren Bewegung.
Tessa: Noch eine kleine Ergänzung. Plinius, der griechische Philosoph, unterstrich: "Immer etwas Neues aus Afrika." Also, wirklich, was ist es an Afrika, das diese große rohe Energie inne zu haben scheint, diese große Fähigkeit, kraftvoll und kreativ zu sein? Es gibt eine Art von Energie, die aus Afrika kommt, die ansteckend ist und die die wirkliche Tragödie für Afrika flankieren sollte, die es schon immer gegeben hat. Sehr wenig kommt zurück nach Afrika.

artist ritual: Was verbirgt sich hinter "The Greenhouse Nursery"?
Philip: Ein Teil des Anwesens war ein Glashaus, das auf die Jahrhundertwende zurückgeht. Und, es ist viktorianisch und es ist eines der wenigen Glashäuser in Südafrika. Und natürlich wurde das Glashaus nicht als Langzeitbau gebaut. Aber es aber ist ein ausgezeichnetes Beispiel für Industriedesign der damaligen Zeit. Und das Glashaus wird auch von der Gärtnerei über einen längeren Zeitraum genutzt. Aber in letzter Zeit ist es strukturell unsicher und instabil, so dass wir überlegt haben, wie wir es bewahren und erhalten können. Und natürlich gibt es ein Hoffnungsprozess mit dem Erbe der Kunst - was ist der beste Weg, um es voranzubringen. Wieviel davon kann bewahrt werden. Das Erbe hat sehr strenge Richtlinien. Du willst nicht einfach ein Disneyland-Ding daraus machen, was es war. Wir suchen also nach Möglichkeiten, das auch zu nutzen, denn es ist eine Metapher für das, worum es im Montebello Design Center geht. Eine unserer Visionen ist, dass wir ein cooler Ort für heiße Ideen sind, dass wir ein Inkubator für Designkonzepte sind. Dies ist ein Ort, an dem wir gute Gedanken säen und sie wachsen lassen. Also benutzen wir das Glass House gerne als Metapher für all das. Design nicht von da, wo es war, sondern ins 21. Jahrhundert. Wenn wir uns also das Glass House ansehen, dann wollen wir damit würdigen, was es ist und was es war. Aber auch, was Glas im 21. Jahrhundert ausmacht. Auch wenn wir uns neue Glasarten anschauen und wie wir sie nutzen können und auch einen Raum schaffen, der ja zum Teil ein Kinderzimmer ist, aber vielleicht auch ein Ausstellungsraum, ein Konferenzzentrum. Aber es ist keine riesige Fläche, wahrscheinlich etwa 80 Quadratmeter. Wieviel Quadratmeter sind es genau (Tessa fragend)?
Tessa: Das bestehende Glass House ist ca. 80 qm groß. Und die Idee ist, die Größe für Funktionsworkshops und Ausstellungen zu verdoppeln, um dem einen Ausdruck zu geben, um der Idee unserer neuen Vision Ausdruck zu verleihen, die darin besteht, dass wir die Träume zusammenführen, um neue Ideen aus Afrika zu entwickeln.

artist ritual: Ihr bietet auch Kreativ-Workshops in verschiedenen Kunstformen an. Welche Kunstformen sind die Gefragtesten?
Tessa: In Montebello haben wir überraschenderweise etwa 24 Studios. So viele Pachtverträge mit unterschiedlichen Künsten gibt es in Montebello. Es scheint bemerkenswert, wenn man sich umsieht, wo sie alle versteckt sind. Aber sie sind in jedem Schließfach versteckt. Das sind Atelierräume. Sie alle machen oder denken über Design nach, diese Studios. Aber eine ganze Reihe von ihnen lehren auch. Und es gibt verschiedene Lehrprogramme. Einige von ihnen sind sehr beliebt, weil sie viele verschiedene Formen annehmen. Zum Beispiel haben wir ein Studio, das sich mit der Früherziehung von Kindern beschäftigt. Und es gibt auch eine Reihe von anderen Orten außerhalb von Montebello in den Township-Gebieten, die mit neuen Methoden experimentieren, um frühes Lernen mit Kleinkindern durch kreative Prozesse zu lehren. Grundsätzlich durch Kunst und kreative Prozesse. Töpferei war schon immer sehr beliebt in Montebello und es gab immer Töpferkurse. Ziemlich oft, wenn ich nachts nach Montebello komme ist es geschäftiger als tagsüber, es ist ein ziemlich magischer Ort in der Nacht. Es gibt viele Kurse in Schmuck, Töpferei, Malerei, Zeichnung, Druckgrafik. So gab es im Laufe der Jahre eine große Vielfalt an Kursen, die der Öffentlichkeit angeboten wurden. In der aktuellen Broschüre, die ich Ihnen gerade gegeben habe, finden Sie die aktuellen Workshops und Kurse, die in diesem Jahr angeboten werden. Aber das hat sich im Laufe der Jahre verändert.

artist ritual: Vielen Dank an Tessa, Ulrich und Philip, dass ich das Interview mit Ihnen führen durfte.
Alle: Vielen Dank, es war uns ein Vergnügen.

Tolles Video über das Montebello Design Centre