Zum Tod von George Michael

„Last Christmas“ auf immer und ewig

Wieder ist in diesem Jahr einer dieser ganz großen Pop-Künstler von uns gegangen. Viel zu früh – mit 53 Jahren – starb Georg Michael am ersten Weihnachtsfeiertag.

Die Musikwelt trauert nun einmal mehr. George Michael, der mit gebürtigem Namen Georgios Kyriakos Panagiotou hieß, war mit seinem musikalischen Hedonismus einer der größten Helden der 80er Jahre. Erst als eine kreative, singende Hälfte des Duos Wham!, dessen Song „Last Christmas“ seit nunmehr 30 Jahren die gesamte Welt auf Weihnachten einstimmt, später als gefeierter Solo-Künstler, dessen Album „Faith!“ wahnsinnig erfolgreich war und unzählige Stückzahlen verkaufte.

Der Sohn eines griechisch-zyprischen Vaters und einer englischen Mutter, wuchs in einer nördlichen Vorstadt von London auf. Hier lernte er in der Schule als 13-jähriger bereits Andrew Ridgeley kennen. Ihr Manager Simon Napier-Bell, einer der letzten aus der großen Tradition homosexueller britischer Popproduzenten, fügte die beiden zu dem Erfolgs-Duo Wham! zusammen.

Aus ihrem zweiten Album „Make it Big“ stammten drei Nummer-eins-Hits: „Wake Me Up Before You Go-Go“, „Freedom“ und Careless Whisper“. Somit waren Wham! damals das populärste Ding neben der königlichen Familie. 1986 löste sich Wham! dann mit einem Konzert im Wembley-Stadion auf. Um Ridgeley wurde es ruhig. Doch George sah sich auf einer Mission. Er wollte in der Popwelt ernst genommen werden: „Ich muss mich weltweit etablieren. Das ist mein unaufhaltbarer Ehrgeiz. Ich muss das schaffen, ich will in die Geschichte eingehen“, sagte Michael einmal.

Sein erstes Soloalbum „Faith“ ging durch die Decke. Es kam bei sowohl weißem als auch bei schwarzem Publikum sehr gut an. George Michael war der weltweit erste weiße Musiker, der es auf Platz eins der R&B-Albumcharts schaffte.

Für das „Freedom `90“-Video engagierte Michael die fünf berühmtesten Topmodels der Welt: Cindy Crawford, Christy Turlington, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Naomi Campbell. Auch später, 1996, sang sich George Michael in die Herzen seiner Fans. Mit der „Jesus To A Child“- Ballade schuf der Sänger eine Hommage an seinen Partner Anselmo Feleppa, der drei Jahre zuvor an seiner Aids-Erkrankung starb.

In den späteren Jahren gab es musikalisch eher nur punktuell etwas zu hören. Statt dessen häuften sich eher negative Schlagzeilen um den Weltstar. Etwa die Story um die öffentliche Toilette von Beverly Hills oder einige spektakuläre Autounfälle aufgrund seines Drogenkonsums.

Nun ist mit nur 53 Jahren ein weiterer Pop-Gigant gestorben.

Rest in Peace – George Michael.